Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Motiv: HAG, Foto HAG
Navigation Überspringen
 

Entwicklung einer Kultur der Wertschätzung

Ausgangslage

Während einer Sitzung des Gesundheitszirkels wurde festgestellt, dass mangelnde Wertschätzung ein bedeutendes Thema ist.

 

Ziel

Den Mitarbeiter/innen sollte mehr Wertschätzung entgegengebracht und das Betriebsklima verbessert werden.

 

Maßnahmen

Die Kita führte ein unaufwendiges, aber sehr wirksames Ritual ein, das zu Beginn jeder Teambesprechung durchgeführt wurde: Alle Mitarbeiter/innen schrieben ihren Namen auf eine Karte. Vor jeder Teamsitzung wurde der Name einer Mitarbeiterin bzw. eines Mitarbeiters gezogen. Dieser Person wurde nun in einem Zeitraum von fünf Minuten ausschließlich positive Rückmeldung gegeben.

 

Ergebnis

Bei der Abschlussbefragung im Rahmen der Evaluation zeigte sich, dass sich mit gestiegener Wertschätzung auch das Betriebsklima verbessert hat.

 

Download

Praxisbeispiel Wertschätzung

icon: dokument Praxisbeispiel Teamen...

 
 

Kita

 
Aktualisiert am: 29.10.14