Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Motiv: HAG, Foto HAG
Navigation Überspringen
 

Neue Räume schaffen

Ausgangslage

Der gesamte Kita-Alltag fand in einem Gruppenraum statt: Die Kinderbetreuung, das Bildungsangebot, die Teamgespräche und die Pausen der Mitarbeiter/innen. Die Leiterin der Einrichtung konnte eine kleine Ecke ihr „Büro“ nennen.

 

Ziel

Schaffung neuer Räume zur Entspannung des Alltags und Reduzierung des Lärmpegels

 

Maßnahmen

Da bauliche Maßnahmen erforderlich waren, wurde der Trägervertreter hinzugezogen. Zug um Zug wurden neue Räume geschaffen, für die Leiterin ein separater Büroraum gefunden und eingerichtet. Außerdem wurde den Mitarbeiter/innen ein Raum im Gemeindehaus zur Verfügung gestellt.

 

Ergebnis

Durch die räumliche Veränderung entspannte sich der Kita-Alltag für alle erheblich. Gleichzeitig wurde der Lärmpegel im Gruppenraum reduziert.

 

Download

Praxisbeispiel Neue Räume

icon: dokument Praxisbeispiel Organi...

 
 

Kita

 
Aktualisiert am: 29.10.14