Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Motiv: HAG, Foto HAG
Navigation Überspringen
 

Stressreduzierung in der Anmeldung

Ausgangslage

Die „Anmeldung“ als Dreh- und Angelpunkt im pädagogischen Alltag benötigt ebenfalls eine gute Organisation. Hier werden die Kinder empfangen, Gespräche mit den Eltern geführt, Termine vereinbart, Telefongespräche erledigt, Informationen weitergegeben, kranke Kinder abgemeldet, „ungebetene Gäste“ abgefangen und vieles mehr. In der Regel sind die Mitarbeiter/innen abwechselnd für die Arbeit in der Anmeldung zuständig. Neben einem großen Arbeitsaufkommen wurde hier auch ein besonders hoher Lärmpegel festgestellt.

 

Ziel

Der Gesundheitszirkel der Kita sollte Wege finden, um diese Situation zu entzerren und den Lärmpegel zu senken.

 

Maßnahmen

Bei der Anmeldung stand ein Sofa, wo sich die Eltern versammelten und miteinander ins Gespräch kamen. Dieses empfanden die Mitarbeiter/innen als sehr ungünstig und belastend. Es wurde ein neuer Ort für Elterngespräche gefunden und gestaltet.

 

Ergebnis

Die Eltern übergeben weiterhin ihre Kinder bei der Anmeldung an die Erzieher/innen, Informationen werden ausgetauscht. Die längeren Gespräche der Eltern untereinander finden aber an einem anderen Ort statt. Diese Maßnahme entspannt die stressigsten Zeiten, wie Hol- und Bringzeiten, enorm und auch der Lärmpegel wurde durch diese einfache Maßnahme deutlich gesenkt.

 

Download

Praxisbeispiel Anmeldung

icon: dokument Praxisbeispiel Organi...

 
 

Kita

 
Aktualisiert am: 29.10.14